Die Fotokalender der Tierschutz-Werkstatt sind ausverkauft!   Wir brauchen dringend Welpenmilch. (Aktuelles)  Am 30.10.21 von 11.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr findet eine Veranstaltung von uns in Castorp-Rauxel statt. (Startseite

Aktuelles

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für die tolle Spende, die wir gestern in Gelsenkirchen beim Pfoten Verband abholen durften.

Bild Spende vom Pfoten Verband Bild Spende vom Pfoten Verband Bild Spende vom Pfoten Verband Bild Spende vom Pfoten Verband

Beitrag erstellt am 17.10.2021. Letzte Änderung: 17.10.2021 11:00.





Hallo Ihr Lieben,

heute werden die ersten weihnachtlichen Handarbeiten auf unserer Facebook-Verkaufsseite eingestellt.
Wir hoffen sie gefallen euch, und ihr kauft fleißig ein.
Viel Spaß beim Stöbern.

Bild Weihnachtliches

Beitrag erstellt am 16.10.2021. Letzte Änderung: 16.10.2021 16:52.





Hallo Ihr Lieben,

die neuen Igelgehege sind eingetroffen und auch schon aufgebaut.
Sie sind super toll, die Igel haben schön Platz und fühlen sich sehr wohl darin.
Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:

Es wäre Klasse, wenn sich noch der ein oder andere an den Kosten beteiligen würde.

Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege

Beitrag erstellt am 12.10.2021. Letzte Änderung: 12.10.2021 16:46.





Hallo Ihr Lieben,

was passiert im Moment bei uns.
Extrem viel, deshalb schaffen wir es nicht immer alles zu Posten, da hoffen wir auf Euer Verständnis.
Zum Einen nimmt die Pflege unserer Vereinstiere die meiste Zeit in Anspruch. Wir sind ja direkt von der Eichhörnchen-Saison in die Igel-Saison gerutscht, ohne Pause.
Das Vet.-Amt hat unsere neue Station abgenommen, was uns unglaublich gefreut hat smilie lächeln smilie herz
Im Oktober sind wir Monatsorga bei Daniela Teschner, was viel Arbeit aber auch Einnahmen bedeutet, da wir noch einiges für die Station benötigen und natürlich auch noch unsere anderen Projekte voran bringen wollen.
Ende Oktober, dafür laufen auch schon die Vorbereitungen, ist unser erstes EVENT bei Eva und Thomas Topheide, seit Corona.
Da freuen wir uns extrem darauf smilie herz und hoffe viele von Euch wieder zusehen.

Beitrag erstellt am 03.10.2021. Letzte Änderung: 03.10.2021 16:13.





Wir haben einen Hilferuf aus Rumänien bekommen, dem wir natürlich folgen möchten. Es geht hier um den Shelter von Eugenia Bogdan. Wir "kennen" den Shelter durch die liebe Isabel von Maubeuge, die sich mit einer Handvoll lieber Menschen sehr bemühen dort zu helfen. Aber wie bei allen andern auch, ob privat, beruflich, Familiär, Corona hat überall seine Spuren hinterlassen, gefolgt vom schrecklichen Unwettern und Überflutungen. Das Jahr hat uns allen viel abverlangt, sodass wir noch enger zusammenrücken und zusammenhalten müssen, damit alles irgendwie weiter läuft.
Um hier zu helfen haben wir bei VETO unsere Wunschliste auf die Bedürfnisse von Eugenia angepasst, da sie wieder einige Hunde (auch viele Welpen) aus der Tötung gerettet hat.
Wer von euch dort helfen möchte mit Futterspenden kann das über diesen Link machen VETO
Wir hoffen so dort helfen zu können, bevor der Winter los geht.
Die Fotos unter diesem Post sind von Eugenia.

Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde

Beitrag erstellt am 03.10.2021. Letzte Änderung: 03.10.2021 16:17.





Es wird noch eine Unterstützung für Emi in Brasov geben.
Hier senden wir eine Palette mit Spenden runter.
Wir haben bereits angefangen zu sammeln (auch Silke Link, Judith Gißler & Flavia Sgarzani sind mit von der Partie) und möchten die Palette (die Kosten dafür werden von Karina Trappschuh organisiert) im November verschicken.
Dazu wird es noch ein extra Post geben! Wie Ihr merkt Langeweile kommt nicht auf, wir sind im Endspurt des Jahres 2021.
Liebe Grüße Euer Tierschutz-Werkstatt e.V. -Team


Beitrag erstellt am 30.09.2021. Letzte Änderung: 03.10.2021 16:16.





Hallo Ihr Lieben,

heute war großes Umsetzen der Igel. Alle wurden nochmal genau von Sarah und mir begutachtet, gewogen und dann in die Außengehege gesetzt. Es war so schön zu sehen wie sie neugierig ihre neue Unterkunft inspiziert haben. Es wurde geschnüffelt, abgeleckt, drauf rum gekaut und natürlich fleißig eingespeichelt. Einfach nur herrlich.
Es gibt nur ein Problem.
Wir brauchen mehr Außengehege für die Igel. Es kommen so viel Notfälle und die Unterkünfte reichen einfach nicht aus. Wir haben einige Firmen angeschrieben aber vergeblich. Die Gehege sind auch recht teuer geworden, die wir benötigen. Da sie stabil und ausbruchsicher sein müssen. Es gibt von der Firma Kerbel ein Modell, was auch schon von einer lieben Kollegin benutzt wird und für gute befunden wird, das Modell kostet ca. 230.- Euro.
Zwei dieser Gehege würden uns schon sehr weiter helfen im Moment.
Wer kann und mag uns dabei helfen, die 460.-€ zusammen zu bekommen?
Bilder von den Gehegen sind unten abgebildet.
Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:



Vielen lieben Dank smilie herz in Namen unser Stachelbeeren.

Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege Bild Umzug ins Außengehege

Beitrag erstellt am 28.09.2021. Letzte Änderung: 28.09.2021 21:35.





Hallo Ihr Lieben

Die beiden super tollen Futterhäuschen für unsere Stachelbeeren auf dem Grundstück haben auch ihren Platz gefunden smilie herz
Danke an Karin, die in ihrer Firma Abrikadex wirklich megatolle Artikel für Wildtiere herstellt, die wirklich durchdacht und qualitativ hochwertig verarbeitet sind.www.arbrikadrex.de

Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung

Beitrag erstellt am 22.09.2021. Letzte Änderung: 22.09.2021 20:25.





Hallo Ihr Lieben,

Heute war die liebe Judith bei uns zu Besuch, und hat wieder einige tolle Spenden wie Käfige, Nüsse für unsere Hörnchen, für Emi aus Brasov neue Wassernäpfe und auch ein paar Pflanzen vorbei gebracht. Bei einer Tasse Kaffee haben wir noch ein paar Infos ausgetauscht und Judith hat unsere fleißige Sophie kennen gelernt. Sophie ist, neben unseren Töchtern, in unserem Verein für die Tiere mit zuständig. Sie ist eine große Hilfe und packt anständig mit an. Den Wildtiere päppeln hat nichts mit Kuscheln und betüddeln zu tun. In erste Linie siehst du Leid und Elend. Das Ganze gepaart mit viel putzen und desinfizieren.

Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch

Beitrag erstellt am 22.09.2021. Letzte Änderung: 22.09.2021 20:45.





Heute war es soweit.

Damit wir auch auf dem Grundstück unsere Bestandslisten usw. bearbeiten können haben wir einen gebrauchten, aber megatollen Laptop geschenkt bekommen. Überholt und mit Betriebssystem. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Verein DsN für die Vermittlung.
Dankeschön smilie herz

Bild gespendeter Laptop

Beitrag erstellt am 19.09.2021. Letzte Änderung: 19.09.2021 08:54.





Hallo Ihr Lieben,

jetzt stellen wir Euch noch einen ganz besonderen Schützling von uns vor.
Serafina, von der Finderin liebevoll Fritzi genannt.
Sie ist jetzt seid 8 Tagen bei uns.
Serafina war sehr schwach und übersät mit Fliegeneiern. Wir haben alles sorgsam abgesucht und gehofft und gebangt um ihr Leben.
Aber auch Serafina ist eine Kämpferin.
Da kein anderer Platz gefunden wurde, haben wir sie natürlich aufgenommen, mit diesem massiven Befall an Fliegeneiern hätte die kleine keine Chance gehabt. Da es normal ist das Hasenbabys alleine angetroffen werden, haben wir natürlich abgewogen. Das voreilige Einsammeln von kleinen Hasen ist genauso falsch, wie viele alle Ästlinge einsammeln, die nicht bei drei auf einem Baum sind.
Serafina hat alles gut überstanden, obwohl die Kleinen sehr stressanfällig sind. Sie hat gut zugenommen, mümmelt schon fleißig an Heu und Kräutern.
Ein perfekter Auswilderungsplatz ist auch gefunden. Sie fühlt sich in ihrem Gehege, was sie nur um Milch zu bekommen verlässt, auch wohl. Dort hat sie genug Platz, um in den Abendstunden rum zu flitzen.
Auch für Serafina suchen wir noch Paten. Sie wird noch einige Wochen bis zur Auswilderung bleiben.



Bild Serafina Bild Serafina Bild Serafina Bild Serafina

Beitrag erstellt am 16.09.2021. Letzte Änderung: 16.09.2021 15:42.





Hallo Ihr Lieben, es gibt Nachwuchs bei den Hühnern. Wir sind megaglücklich und möchten unsere drei Zwerge herzliche begrüßen. Willkommen in der Familie!


Hühnernachwuchs ca.6,5MB

Nachwuchs bei den Hühnern Nachwuchs bei den Hühnern
Nachwuchs bei den Hühnern Nachwuchs bei den Hühnern

Beitrag erstellt am 12.09.2021. Letzte Änderung: 03.10.2021 16:18.





Beitrag erstellt am 09.09.2021. Letzte Änderung: 09.09.2021 15:45.





Hallo Ihr Lieben,

wir möchten Euch gerne das Abschiedsvideo von Findus und Liv zeigen.
Macht’s gut Ihr zwei und passt gut auf Euch auf.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lässt man ziehen wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Gerade Findus der im Alter von ca 10 Tagen nackt und blind zu uns kam, ist ganz tief in unseren Herzen smilie herz für immer.


Zum Abschied von Findus ca.48MB

Beitrag erstellt am 09.09.2021. Letzte Änderung: 09.09.2021 16:15.





Wir brauchen dringend Welpenmilch und mehr

Hallo ihr Lieben, Alice und Rose geht es gut.
Die kleine Alice hat soweit alles gut überstanden. Das Gewicht geht stetig rauf.
Es wird noch eine Kotuntersuchung gemacht, zum einen, weil viele kleine schon Parasiten haben und zum anderen passen unsere Zwerge vom Alter und Gewicht gut zusammen, dass wir eine kleine Gruppe bilden möchten.
Wer uns unterstützen möchte: Wir brauchen dringend von Royal Canin Hunde Aufzuchtsmilch und die anderen gezeigten Artikel für die "Igelflut" die über uns hereingebrochen ist. Die gibt es u. A. bei Fressnapf, Amazon oder Zooplus.

Alice und Rose Alice und Rose Alice und Rose Welpenmilch dringend gebraucht dringend gebraucht

Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:


Fragen dazu per Mail an hilfe@tierschutz-werkstatt.de

Beitrag erstellt am 08.09.2021. Letzte Änderung: 17.09.2021 21:13.





Wir sind fast am Ende des Jahres 2021.
Jeder sitzt fast täglich vor dem PC, hat sein Handy ständig dabei. Man könnte also man Annehmen, all diese Menschen wissen wie sie an Informationen kommen.
Das Geschäft floriert mit dem Tierhandel. Selten wird hinterfragt wie die Tiere vom Anbieter gehalten werden, kaum jemand interessiert sich dafür, wieviel Zeit für das/die Tiere zur Verfügung steht. Dieser Beitrag spiegelt den Egoismus und die Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft wieder.
Die Leittragenden sind wie immer die Schutzlosen und Schwachen.

Video bei Youtube:


Beitrag erstellt am 03.09.2021. Letzte Änderung: 03.09.2021 11:57.





Hallo Ihr Lieben,

so, jetzt noch lecker Rührei für die Igel. Aber nicht von irgendwelchen Hühner, sondern von Hildegard, Luna, Baghira und Twotown.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 29.08.2021. Letzte Änderung: 29.08.2021 21:36.





Einfach Spitze!

Wir haben heute die erste Spende Sonnenblumenköpfe bekommen.
Der Hammer.
Natürlich gab es direkt eine Qualitätskontrolle smilie lächelnsmiliesmilie herz Und wie sollte es anders sein:
für sehr gut befunden.
Vielen lieben Dank smilie herz Kerstin B.

Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 27.08.2021. Letzte Änderung: 16.09.2021 15:45.





Hallo Ihr Lieben,

einige wollten gerne wissen wie sie unsere Arbeit unterstützen können.
Wir brauchen tatsächlich einige Sachspenden für unsere Schützlinge und das Grundstück.

Das benötigen wir zur Zeit:

Nüsse mit und ohne Schale
Pinienkerne
Zwiebelnüsse
Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält.
Sonnenblumenköpfe
Katzenfutter mindestens 60%Fleischanteil
gerne von Animonda, Pate für die kleinen, Adult für die anderen Igel.
Mehlwürmer,
Zophobas,
Vitamine für Nager.
Sepiaschalen.
Sab simplex,
Traumeel
Q-Tips
Tannen mit Wurzel bis 1,80m.
Lasur,
Stauden in allen Farben, aber unbedingt insektenfreundlich
Grassamen
Futterhäuschen für, Vogel und Hörnchen
Handfeger und Dreckschüppen
Keramik Näpfe, neue bitte, da die Igel und Hörnchen jeweils ihre eigenen haben. (Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen.)
Sonnensegel
Bauplane.
Ist einiges - wie immer, aber ich denke auch für jeden was dabei ,da viele Artikel nicht allzu teuer sind, aber dennoch wichtig für uns.
Wir danke Euch für jede noch so kleine Spende

Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:



Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 26.08.2021. Letzte Änderung: 26.08.2021 19:16.





Hallo Ihr Lieben,

klein Sven macht sich bisher gut. Wir hoffen das es so bleibt. Wenn die Behandlung gegen Haarwürmer beendet ist, wird nochmals zur Vorsicht eine Kotuntersuchung gemacht. Sven hat auch schon schön an Gewicht zugelegt Wer unsere Igel unterstützen möchte kann das gerne über unseren Moneypool machen.


Sven ca.8MB

Beitrag erstellt am 25.08.2021. Letzte Änderung: 26.09.2021 11:02.





Beitrag erstellt am 21.08.2021. Letzte Änderung: 23.08.2021 17:10.





Eichhörnchen-Notruf E.V. (Facebook)

Hier sieht man am aktuellen Fall, wie wichtig es ist, den MÜLL ORDENTLICH zu ENTSORGEN.
Dieses Hörnchen hatte für unsere Station sichtbar einen Plastikring um den Hals. So wurde eine Lebendfalle aufgestellt und das Tier ging auch schnell da rein. Und dann sah man erst das Ausmaß. Das Hörnchen wollte sich sicher die Plastik mit der Pfote abstreifen und stach sich dieses in eine Vorderpfote.
Bitte werft keinen Müll in die Natur, sondern entsorgt diesen ordentlich. Danke.

Bild gefangen Bild gefangen Bild gefangen Bild gefangen

Beitrag erstellt am 18.08.2021. Letzte Änderung: 21.08.2021 20:48.





Hallo Ihr Lieben,

Heute sind Findus und Liv in eines der Außengehege gezogen.
Sie konnten es nicht mehr abwarten.
Es ist so schön zu sehen wie sich entwickelt haben. Hier bleiben sie noch eine Zeit um sich an alles zu gewöhnen.

Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 10.08.2021. Letzte Änderung: 10.08.2021 20:10.





Unsere Hühnerbande genießt den Freilauf auf dem Grundstück smilie herz

< Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 10.08.2021. Letzte Änderung: 10.08.2021 22:19.





Hallo Ihr Lieben,

wir wurden von Isabel von Maubeuge um Hilfe gebeten, für ein Projekt bei der privaten Tierschützerin Eugenia Bogdan in Rumänien, in der Nähe von Bukarest.
Den Shelter betreut sie dort mit ihrem Mann komplett alleine.
Sie retten Hunde aus der Tötung und versorgen ihre Schützlinge mit viel Liebe und Herzblut.
Leider sind alle Spenden komplett weggebrochen, so dass es an allem fehlt.
Zur Zeit befinden sich 30 Hunde bei ihnen. Um ein paar Hunde mehr aufnehmen zu können wird im Shelter um- & ausgebaut um die Hunde vor Regen, Sonne und Schnee zu schützen.
Es wurden Zwinger erweitert , ein Dach komplett über alle Bereiche, und ein Welpenhaus gebaut, um die Kleinen extra unterbringen zu können.
Die Hunde aus der Tötung und von der Straße sind von ihrem schweren Leben gezeichnet, schlechtes bis gar kein Futter, was Unter- & Mangelernährung zur Folge hat.
Alle Hunde müssen natürlich tierärztlich versorgt werden.
Da wir zur Zeit selbst eine Station einrichten konnten wir mit unseren zweckgebundenen Spenden natürlich nicht helfen.
So habe ich Kontakt zu Samuel aufgenommen.
Nach Prüfung der Lage war man sich schnell einig das hier geholfen werden muss.
So können wir mit einer Summe von 1000.- Euro das Holz was noch benötigt wird in Höhe von 600.- Euro bezahlen und für 400.- Euro wird Futter gekauft.
Wir werden euch darüber informieren wie es läuft und was eventuell noch gemeinsam erreicht werden kann. Wer jetzt selbst etwas für Eugenias Hunde dazu steuern möchte, kann es über dieses Konto erledigen.
Ein großes Dankeschön an Eugenia das sie sich für die, die nicht gewollt und einfach entsorgt werden kümmert, ohne einen Verein im Rücken zu haben auf den sie zurück greifen kann, sondern alles alleine lösen muss. Wer sie weiterhin unterstützen möchte bitte an
Maria Elisabeth Mahr
IBANsmilieE08100110012628206231
BIC:NTSBDEB1XXX
Paypal : shelterhunde@aol.com

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Futtergeld ist raus...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Isabell von Mauberge schreibt dazu:
"Wir bedanken uns herzlichst bei der Tierschutz-Werkstatt e.V, Christiane Kasper, Samuel Schäfer und Bine Sa, von Tierhilfe Paderborn e.V. für die großartige Spenden für unseren Dachbau, damit das Dach fertig gestellt werden kann, für unseren Shelter und auch für die Futterspende. Wir sind sehr dankbar..."

Schön, wenn Tierschutz so Hand in Hand geht

Beitrag erstellt am 04.08.2021. Letzte Änderung: 15.08.2021 15:41.





Beitrag erstellt am 03.08.2021. Letzte Änderung: 03.08.2021 18:00.





Ja unsere drei sind groß geworden smilie herz smilie

Liv, Findus und Pettersson sind so zauberhaft und wir sind sehr glücklich und dankbar, dass es bisher alle drei geschafft haben.


Liv Petterson Findus gut ca.9MB

Beitrag erstellt am 27.07.2021. Letzte Änderung: 27.07.2021 20:39.





Hallo Ihr Lieben,
wie ihr mitbekommen habt sammeln wir Spenden für den Gnadenhof Notfelle Kunterbunt in Heinsberg.
Ich möchte euch nochmals um Futterspenden bitten.
Etwas anderes sammeln wir nach Absprache nicht.

Benötigt wird:
Schweinefutter,
Ziegenfutter,
Schaffutter
Hühnerfutter,
Katzenfutter (hier wir um Getreidefreies gebeten!)
Oder Gutscheine für Freßnapf, Futterhaus oder Baumärkte.
Wir sammeln kein Geld!
Zum Einen sind erst 50.- Euro für die Flutopfer eingegangen und zum Anderen möchten wir auch nur noch ausschließlich Futter verteilen. Der Plan ist am 31.7.21 zum Gnadenhof zu fahren.
Es wäre natürlich toll wenn sich der Hänger vor Futter biegen würde smilie lächeln

Sammelstelle sind:

Tierschutz-Werkstatt e.V.
Weg am Berge 22C
45279 Essen

oder

Farbencenter Topheide
Eva & Thomas Topheide
c/o Farbencenter Topheide GmbH
Am Landwehrbach 4
D-44575 Castrop-Rauxel
Tel.: 02305 9788590
(innerhalb der Öffnungszeiten)
https://www.farbencenter-topheide.de/

Bild Hochwasser Gnadenhof Notfelle Kunterbunt Bild Hochwasser Gnadenhof Notfelle Kunterbunt Bild Hochwasser Gnadenhof Notfelle Kunterbunt Bild Hochwasser Gnadenhof Notfelle Kunterbunt Bild Hochwasser Gnadenhof Notfelle Kunterbunt Bild Hochwasser Gnadenhof Notfelle Kunterbunt Bild Hochwasser Gnadenhof Notfelle Kunterbunt

UPDATE:

Auf der Seite Aktuelles findet ihr Bilder von der ersten Spendenlieferung und vom Gandenhof Notfelle Kunterbunt.

Hochwasseropfer

Diese Hochwasseropfer haben wir an einen kundigen Päppler weitergegeben.
Auf unseren Vereinsgrundstück haben wir noch Möglichkeiten für Hörnchen und Igel geschaffen.

Bild Bild

Beitrag erstellt am 16.07.2021. Letzte Änderung: 04.08.2021 16:50.





Hallo Ihr Lieben,

wir sind unendlich glücklich smilie herz Wir sind mit einer Spende in Höhe von 500.- Euro von der Uli Stein-Stiftung für Tiere in Not bedacht worden. Das heißt für uns wir können in der ersten Augustwoche nicht nur mit dem zweiten großen Gehege anfangen, wir können auch den Unterstand bauen.
Auch für den Igelbereich sollte es eventuell noch reichen. Er muss doch noch etwas geändert werden, um besser dort arbeiten zu können.smilie
Wir können Euch gar nicht sagen wie froh wir alle sind smilie
Ein ganz smilie herz herzliches Dankeschön an die Stiftung vom kompletten Tierschutz-Werkstatt e.V.-Team und all unseren Schützlingen denen die Spende zu Gute kommt smilie herz

Zur Uli Stein-Stiftung bei Facebook - aufs Bild klicken:

Bild Alt

Beitrag erstellt am 15.07.2021. Letzte Änderung: 03.08.2021 18:12.





Hallo Ihr Lieben,

Das Geld für das neue Gehege ist zusammengekommen. Ein herzliches Dankeschön allen Spendern! smilie herz
Natürlich benötigen wir weiterhin Geld für unsere Arbeit, aber damit sind wir erst einmal einen riesigen Schritt weitergekommen und können mehr Hörnchen aufnehmen

Bild Alt

Beitrag erstellt am 15.07.2021. Letzte Änderung: 15.07.2021 18:08.





Online-Petition

Hallo ihr Lieben,

Bitte nehmt euch einen kleinen Moment Zeit für diese Petition.
Unseren Wildtieren geht es extrem schlecht.
Sie brauchen unsere Hilfe jetzt und nicht irgendwann.
Vielen kann man mittlerweile nicht mehr helfen, so schlimm ist ihr Zustand.
Bitte helft wo und wie ihr könnt.
Es gibt genug Möglichkeiten auch hier zu helfen.
Unterzeichnet die Petition für Igel & Co.
Unterstützt Wildtierstationen.
Helft in Wildtierstationen aus und gestaltet eure Gärten und Vorgärten so, dass Wildtiere sich dort wohl fühlen!
Stellt Futter und Wasser raus.
Sucht euch Hilfe oder lässt euch anleiten.
Er darf nicht sein, dass es so weiter geht und immer mehr Tiere verschwinden.
Unsere Wildtiere leiden unermesslich!
Deshalb, helft bitte mit!
Bild Alt

Beitrag erstellt am 09.07.2021. Letzte Änderung: 21.08.2021 20:28.





Hallo Ihr Lieben,

heute ist ein ereignisreicher Tag smilie herz
Unsere 5er Gruppe, Emil, Peach, Zoe, Fips und Jack sind gerade ins neue Gehege umgezogen.
Es würde gestern geliefert.
Es fehlt noch ein wenig Grünzeug, das wird noch frisch geschnitten.
Dieses Gehege bleibt bei uns Zuhause im Garten und kommt bei schlechtem Wetter und in der Nacht ins Haus. So können sie sich ganz in Ruhe umgewöhnen.
Wenn dann alles passt, geht es noch für ein paar Wochen ins Auswilderungsgehege.
Das Gehege hat 320.- Euro gekostet und wurde von der Spende der Paderborner Gruppe in der wir letzten Monat bedacht wurden finanziert.
Vielen lieben Dank an alle die das Ermöglicht haben.

Bild Kindergarten-Gehege Bild Kindergarten-Gehege Bild Kindergarten-Gehege Bild Kindergarten-Gehege Bild Kindergarten-Gehege Bild Kindergarten-Gehege Bild Kindergarten-Gehege Bild Kindergarten-Gehege

Beitrag erstellt am 27.06.2021. Letzte Änderung: 27.06.2021 13:46.





Hallo Ihr Lieben,

die Auswilderungsklappen sind geöffnet. Nun können sie nach Lust und Laune rein und raus klettern wie sie möchten. Es geht alles sehr ruhig und entspannt, die Hörnchen können selbst entscheiden wann der Zeitpunkt für sie gekommen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sind erstmal alle wieder zurückgekommen. Es wird ein paar Tage dauern bis sie letztlich das Weite suchen und sich ein Revier suchen.

Bild Auswilderung Bild Auswilderung Bild Auswilderung Bild Auswilderung Bild Auswilderung Bild Auswilderung Bild Auswilderung

Beitrag erstellt am 27.06.2021. Letzte Änderung: 27.06.2021 20:23.





Über diese Pakete haben wir uns auch super gefreut.

Liebe Regina smilie herz, danke für alles. Die Decken für unsere Kleinsten sind super weich und kuschelig smilie smilie herz und mit viel Liebe selbst genäht.
Denn Trolli habe ich schon in Benutzung und deshalb nicht fotografiert, kommt noch...

Bild Spende Bild Spende Bild Spende

Beitrag erstellt am 26.06.2021. Letzte Änderung: 26.06.2021 14:30.





Hallo Ihr Lieben,

alle Igel bis auf Haily und Merita sind ausgewildert. Zum Teil auch auf den neuen Grundstück. Hier sieht es so aus das natürlich alles gut eingezäunten ist und wir die Igel ein bisschen in die Richtung lenken, wo wir sie gerne hätten. Ob es letztlich klappt? Wir hoffen es. Im Grunde gibt es für sie zwei Wege. Die führen auf traumhafte Nachbargrundstücke. Hier landen sie erstmal auf einer riesigen Wildblumenwiese, die direkt in das Naturschutzgebiet führt. Wir wünschen unseren Stachelbeeren ein langes gesundes Leben.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 29.05.2021. Letzte Änderung: 29.05.2021 20:38.





An alle die lieben Spender vom Igel Moneypool,

Es sind in den letzten Monaten 170.- € Euro für Igelfutter dort eingezahlt worden für unsere Stachelbeeren smilie
So konnten wir Nassfutter für unsere Schützlinge bestellen.
Wir danken euch vom

Bild Bild

Beitrag erstellt am 12.05.2021. Letzte Änderung: 12.05.2021 19:45.





Hallo Ihr Lieben,

Dieser getigerte Kater wurde in einem sehr schlechtem Zustand auf unserem Vereinsgrundstück in Freisenbruch gefunden. Wir brachten hn ins Tierheim Essen. Wer Angaben zum Halter machen kann, oder das Kätzchen erkennt. Bitte melden. Einen Chip könnte ich auslesen, er hatte aber keinen.

Ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich hatte ihn auf der Fahrt versprochen das alles besser wird, und sich jetzt um ihn gekümmert wird. Er hat gemauzt, war sehr lieb und zutraulich.
Als wir im TH ankamen war die Dame echt geschockt vom Zustand, wir zuvor. Ich habe ein wenig gewartet, da es sofort zur Tierärztin gebracht wurde. Währenddessen hatten wir ausgemacht am nächsten Tag anzurufen um zu erfahren was los ist. Aber sein Zustand war so schlecht, er hatte auch Untertemperatur, dass die Tierärztin sich entschlossen hat ihn zu erlösen.
Die Meinung dort war, dass er wohl ausgesetzt worden ist weil jemand Kosten sparen wollte, das sowas immer wieder passiert.
Ich bin zutiefst geschockt.
Wenn es wirklich so ist wie vermutet, dann wünsche ich mir, das dass Karma bald zuschlägt.
Es war ein kastrierter Kater, nicht gechipt.
Machs gut und komm gut über die Regenbogenbrücke.

Bild Bild

Beitrag erstellt am 26.04.2021. Letzte Änderung: 26.04.2021 21:52.





Hallo Ihr Lieben,

Heute hatten wir Besuch von der Bäckerei Förster auf unserem neuen Grundstück. Bei dieser Gelegenheit konnte auch die Spendenurkunde für die tolle Aktion der Bäckerei Förster übergeben werden. Auf Facebook würde unter Förster Backkultur folgender Artikel eingestellt:

Der März stand bei uns ganz im Namen der Natur und zum Abschluss der Aktion ist eine ordentliche Spendensumme für die Tierschutz Werkstatt e.V. zusammen gekommen. Ihr habt im März sagenhafte 530kg der Aktionsbrote gekauft und somit eine Spendensumme von 265€ generiert. Wir bedanken uns bei euch von Herzen!! smilie herz
Gerne haben wir die Summe verdoppelt und 550€ an die Tierschutzwerkstatt gespendet.
Dein Verein oder deine Institution hat auch Interesse an einer Kooperation mit uns? Dann sprich uns gerne an oder schreib uns eine Mail an info@baecker-foerster.de
Du möchtest selber noch einen Betrag an die Tierschutzwerkstatt spenden? Dann besuch die Website https://www.tierschutz-werkstatt.de und nimm Kontakt auf. Sie freuen sich über jede Unterstützung!
———————— - ESSEN ZULIEBE. SEIT 1878 - ————————
— sehr dankbar: Tierschutz Werkstatt e.V.

Bild Spende Bäckerei Förster

Beitrag erstellt am 20.04.2021. Letzte Änderung: 20.04.2021 16:47.





Hallo Ihr Lieben,

Heute war der große Tag für unsere Igel, Umzug aufs neue Grundstück. Alle haben den Winterschlaf gut überstanden. Sie sehen so wunderschön aus. Wenn jetzt alles wettertechnisch gut läuft können sie auch bald die Gehege verlassen. Aber erst wird gefüttert, damit sie wieder etwas mehr Gewicht haben. Nur die kleine Griselda hat eine kleine Wunde am Hals, die wir beobachten. Ist aber nichts Schlimmes. Die neuen Gehege die wir von Sylke Glätzel bekommen haben sind echt total Klasse. Hier gibt es jede Menge zu schnüffeln und zu entdecken. Die Gehege sind alle mit einem Igel belegt. Wir hoffen das wir im Laufe des Jahres noch einige dieser Gehege kaufen können. Das war es für heute, an unserem Igel-Tag.

Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel Bild Igel

Beitrag erstellt am 17.04.2021. Letzte Änderung: 17.04.2021 19:58.





Hallo liebe Unterstützer und Spender,

er ist da ...
Der Inkubator kann sofort, wenn nötig, seine Arbeit aufnehmen und helfen hoffentlich vielen kleinen einen leichtern Start ins Leben zu ermöglichen. Danke an alle die unseren Spendenaufruf mit kleinen und großen Spenden gefolgt sind.
Ihr seid Spitze. Vielen Dank für die Unterstützung smilie herz

Bild Bild

Beitrag erstellt am 26.03.2021. Letzte Änderung: 27.03.2021 17:28.





Hallo Ihr Lieben,

Heute war so ein Tag wo man schon verzweifeln konnte. Der Regen und unglaubliche Wind hat unserer Arbeit der letzten Tage auf dem Grundstück für die Hörnchen und Igel ziemlich zugesetzt. Der Anblick hat mich echt traurig gemacht. Aber was macht man wenn man ein Ziel vor Augen hat. Ärmel hoch krempeln, Augen zu und durch.
Das dieser Tag dann noch so megatoll endet, ist Sylke Glätzel zu verdanken. Sie hat heute gefragt wie es so vorran geht, und hat uns eine Wahnnsinnsüberraschung gemacht. Unglaubliche 550.- € hat sie uns gespendet für die benötigten Igelgehege. Wir sind so glücklich darüber und möchten uns ganz herzlich smilie herz für die großzügige Spende bei Dir bedanken. Vielen vielen Dank Sylke.
Sobald der Igel -Bereich fertig ist gibt es natürlich Fotos.
Danke

Bild Igel

Beitrag erstellt am 13.03.2021. Letzte Änderung: 13.03.2021 09:43.





Hallo Ihr Lieben,

ein weiterer Tag auf dem Grundstück liegt hinter uns. Aber auch sehr viele noch vor uns, da wir nicht einfach nur schnell etwas zusammenzimmern wollen. Gerade die Gehege für die Hörnchen wollen gut durchdachte sein, und so Naturnah wie es geht ausgestattet werden .Auch die Sicherheit unserer Schützlinge soll gewährleistet sein, was auch jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Wie schön ist es dann wenn man nach Hause kommt und drei Pakete der Firma Trixie auf einen warten. Ein ganz smilie herz Dankeschön an die Firma Trixie, die unsere Wildtier-Station auch schon im letzten Jahr großzügig bedacht hat. Wir freuen uns riesig über die tollen Spenden.

Bild Spende der Firma Trixi Bild Spende der Firma Trixi Bild Spende der Firma Trixi Bild Spende der Firma Trixi Bild Spende der Firma Trixi Bild Spende der Firma Trixi Bild Spende der Firma Trixi

Beitrag erstellt am 25.02.2021. Letzte Änderung: 25.02.2021 19:37.





Hallo Ihr Lieben,

wer mag noch unsere Igelfutter - Kasse etwas füllen. Unsere Vorräte neigen sich dem Ende zu, und es muss ein Vorrat da sein, wenn sie aufwachen... Futterspende Paypal

Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:




Beitrag erstellt am 11.01.2021. Letzte Änderung: 12.01.2021 16:11.





Hallo Ihr Lieben,

heute waren wir wieder fleißig smilie lächeln Es ab gibt sofort einen Verkaufstand im Farbencenter Topheide. Wir sind sehr glücklich darüber einen festen Platz dort zu haben, an dem wir selbst gefertigte Artikel anbieten. Vielen Dank für diese Möglichkeit Thomas & Eva Topheide smilie herz smilie .

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bildsmilie smilie

Beitrag erstellt am 19.07.2019. Letzte Änderung: 01.10.2019 13:49.





Hallo Ihr Lieben,

wir sind unendlich glücklich smilie herz Wir sind mit einer Spende in Höhe von 500.- Euro von der Uli Stein-Stiftung für Tiere in Not bedacht worden. Das heißt für uns wir können in der ersten Augustwoche nicht nur mit dem zweiten großen Gehege anfangen, wir können auch den Unterstand bauen.
Auch für den Igelbereich sollte es eventuell noch reichen. Er muss doch noch etwas geändert werden, um besser dort arbeiten zu können.smilie
Wir können Euch gar nicht sagen wie froh wir alle sind smilie
Ein ganz smilie herz herzliches Dankeschön an die Stiftung vom kompletten Tierschutz-Werkstatt e.V.-Team und all unseren Schützlingen denen die Spende zu Gute kommt smilie herz

Zur Uli Stein-Stiftung bei Facebook - aufs Bild klicken:

Bild Alt

Beitrag erstellt am 15.07.2021. Letzte Änderung: 08.08.2021 00:01.





Was ist los?

Es ist mitunter kaum in Worte zu fassen, was in einem vorgeht, ein Tier im Todeskampf zu sehen.
Ein Tier so wunderschön, wie es nur die Natur schaffen kann.
Was dich ansieht.
Was nicht verstehen kann, genau wie wir, was gerade passiert.
Ein junges kräftiges Weibchen, das eigentlich unterwegs sein sollte um Futter zu suchen, um sich anschließend mit vollem Bauch ins Nest zu legen.
All das wird nicht passieren, sie ist tot.
Sie wird keine Jungen bekommen, kein Winterschlaf halten, um im Frühling ihre kleine Nase schnüffelnd in den Wind zu halten.
Und niemand wird es auffallen.
Niemand wird sie vermissen.
All die unglaublich schönen Tiere.
Denn der Rasen braucht Dünger,
die Schnecken vergiftet, die Rosen angesprüht, das Unkraut weggebrannt.

Wann merkt ihr, dass der Preis für die Schottergärten, der perfekt geschnitten Rasen vom Rasenroboter viel zu hoch ist.
Und wieder einen Kampf verloren.
R.I.P. komm gut über die Regenbogenbrücke smilie herz smilie Lea
Bild Lea

Beitrag erstellt am 08.08.2021. Letzte Änderung: 26.09.2021 11:00.





Hallo Ihr Lieben,

wir haben noch ein kleines Video von Pettersson und Michel smilie herz
Hier kann man sehen wie lebenslustig Pettersson trotz Beeinträchtigung ist und sich mittlerweile super bewegen kann. Trotzdem wird eine Auswilderung nicht möglich sein.
Zur Orientierung für Euch Michel ist das zarter Hörnchen mit dem dünneren Puschel.


Fitnesstraining ca.20MB

Beitrag erstellt am 17.08.2021. Letzte Änderung: 22.08.2021 10:31.





Mit diesem Video

möchten wir uns bei unseren Unterstützern bedanken



Achtung Handynutzer ohne Flatrate: ca.73MB

Beitrag erstellt am 16.08.2021. Letzte Änderung: 29.08.2021 12:38.





Im Online-Archiv findet ihr die Beiträge die hier von "Wichtigerem" verdrängt wurden. Dort könnt ihr gerne weiterlesen...