Aktuelles

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten am Freitag super lieben Besuch vom Steeler Kurier, eine Reporterin und ein Fotograf waren zwei Stunden bei uns.
Die Zeit verging wie im Flug und wir konnten gar nicht alles besprechen, was wichtig ist. Es wurden viele Fotos gemacht, natürlich sind unsere Schützlinge bei weitem fotogener als ich. smilie lächeln
Aber darum geht es natürlich auch gar nicht.
Wir müssen mehr Aufklärung betreiben, um ganz klarzumachen, wie schlecht es um unsere Wildtiere und Natur bestellt ist.
Ständige Vermüllung, ich seh es Tag täglich auf dem Weg zum Grundstück.
Einer unserer Igel hing sogar fest, frisch ausgewildert, um dann so die Freiheit zu genießen?
Es gibt so viel, was jeder einzelne schon im kleine Rahmen machen kann. Deshalb hoffen wir, mit dem Bericht ein bisschen dazu beizutragen, um für mehr Sensibilisierung bei dieses Thema zu sorgen.
Aber das reicht natürlich noch nicht.
Deshalb helft mit z.b. bei:
Reinigungsaktion der Stadt,
wenn Ihr einen Reporter kennt, vielleicht könnt ihr dann vermitteln, es gibt bestimmt auch in Eurer Nähe eine Station,
achtet darauf, was ihr in Euren Gärten pflanzt, ihr könnt Euch gerne beraten lassen auch von Päpplern. (Bitte nicht in der Saison)
lasst Totholzecken,
füttert, – aber richtig,
stellt Wasserstellen auf!
Das ist ein winziger Teil der nicht viel kostet, kaum Arbeit macht, aber schon einiges bewirkt.
Hilf auch Du mit!

Bild-Eichhörnchen Bild-Eichhörnchen

Beitrag erstellt am 18.01.2022. Letzte Änderung: 18.01.2022 16:24.





Wir haben heute einen Kärcher K4 für 199.- Euro bestellt.
Vielleicht mag der ein oder andere sich noch daran beteiligen. Wir benötigen ihn, um die Voliere richtig reinigen zu können.
Wir haben bereits eine Spende in Höhe von 20.- Euro bekommen. Es wäre total klasse, wenn wir den Kärcher komplett über Spenden finanzieren könnten, da es einen starken Einbruch bei Geldspenden gibt.
Vielen Dank

Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:



Bild Bild

Beitrag erstellt am 18.01.2022. Letzte Änderung: 18.01.2022 16:36.





Hallo Ihr Lieben,

Unsere Hörnchen würde sich mega über eine Geweihspende zum knabbern freuen.
Wer mag Pettersson und Michel welche schicken?

Bild Alt


Schreibt uns hilfe@tierschutz-werkstatt.de

Beitrag erstellt am 16.01.2022. Letzte Änderung: 16.01.2022 23:03.





Hallo Ihr Lieben,

Wir sind angemeldet, wer hilft mit? Im Umkreis des Grundstücks, auf dem unsere Wilden ausgewildert werden und leben, ist immer wieder Müll.
Kleine Dinge aus Plastik, Masken usw. Das meiste davon stellt eine akute Gefahr für unsere zuvor gepäppelten Tiere und natürlich auch für alle anderen dar. Wir sind hier wirklich gesegnete Rehe und viele andere einheimische Tiere zu haben. Auch hier wollen wir nicht weggehen und einen Beitrag leisten.
Also wer macht mit, aber wirklich erscheinen ...smilie
Lasst uns für unsere Wildtiere eine müllfreie Umgebung schaffen.
Gesammelt wird im März.
Bitte bis zum 12.02.2022 anmelden unter SauberZauber.

Bild Alt

Beitrag erstellt am 09.01.2022. Letzte Änderung: 09.01.2022 21:53.





Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe, es wird euch bei meiner Kameraführung nicht übel, aber es ist megaschwer. Wir sind so stolz auf Pettersson, er hat alles aufgeholt an Defiziten. Er konnte ja wirklich die einfachsten Dinge nicht. Pettersson hat alle Übungen mitgemacht und sich ins Leben zurückgekämpft. Ich liebe dieses Kerlchen und es werden bestimmt viele Tränen fließen, wenn auch für ihn die Türen öffnen und er das Gehege verlassen darf.


Petterson ca.23MB

Petterson ca.16MB

Beitrag erstellt am 08.01.2022. Letzte Änderung: 08.01.2022 11:24.





Hallo Ihr Lieben,

gerade haben wir die letzten Stunden in diesem Jahr bei den Tieren auf dem Grundstück verbracht. Pettersson hat so gar keinen Nerv sein tollen Kobel zu verlassen smilie lächeln während Michel die Sonne ein bisschen zum Nüsse sammeln genutzt hat.
Ja und den Hühnern war ich heute bei der Zubereitung des Futters zu langsam und musste mit kritischen Blicken zurecht kommen .
Achja, und eines der Küken von Luna ist keine kleine Sweety sondern wird ein wunderschöner staatlicher Woodstock.

Bild Petterson im Kobel Bild Michel Bild Unsere Hühner Bild Unsere Hühner Bild Unsere Hühner

Beitrag erstellt am 31.12.2021. Letzte Änderung: 31.12.2021 17:16.





Hallo Ihr Lieben,

wir haben 90.- Euro für die Adventswelpen gespendet bekommen und ich habe mein Geburtstagsgeld wie angekündigt geteilt. Heißt es konnten gerde 205.-Euro für Eugenia Bogdan gesendet werden und 115.- Euro für unsere Wildtierstation.(Maria Elisabeth Mahr verwaltet die Gelder für Eugenias Futtergruppe) Danke für eure Hilfe und das Geburtstagsgeld für mich. smilie herz smilie

Bild

Beitrag erstellt am 29.12.2021. Letzte Änderung: 29.12.2021 18:32.





Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich die Zeit nutzen um ein paar Erinnerungen mit euch zu teilen.
Das Jahr war für uns alle sehr turbulent.
Für jeden kamen zusätzliche Päckchen, die er tragen hatte hinzu, durch Corona. Vieles hat sich geändert, Verluste von geliebten Menschen waren und sind am schlimmsten.
Kurzarbeit, Insolvenzen uvm.
Viele haben ein weiteres schweres Jahr aushalten müssen.
Doch auch in so schlimmen Zeiten wart ihr an unserer Seite und habt uns nicht alleine gelassen mit unseren Projekten.
Das ist in solchen Zeiten nicht selbstverständlich zu Spenden.
Deshalb wollen wir uns ganz herzlich bei Euch bedanken.
Wir konnten in diesem Jahr trotz allem viel helfen und erreichen.
Das Grundstück für unsere Wilden ist aufgebaut und auch Abgenommen worden vom Vet.-Amt. Wir konnten einen Inkubator anschaffen, alle Tiere medizinisch sehr gut versorgen, mit allen was sie brauchten.
Gehege konnten erweitert werden
. Eine große Voliere konnten wir noch bestellen und sofort bezahlen. Sie wird im Frühjahr kommen und direkt wahrscheinlich auch zum Einsatz kommen.
Wir sind darüber sehr glücklich.
Viele neue liebe Menschen haben den Weg zu uns gefunden, was super ist.
Auch war es unserem Verein möglich in Rumänien zu helfen, vor allem mit Futter.
Es ist soviel passiert das ich noch lange schreiben könnte.
Aber was wir wirklich wollen ist:
Einfach DANKE
sagen.
Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt gesund.
Wir hören und sehen uns bald wieder.
Alles Liebe euer Team der
Tierschutz-Werkstatt e.V


Beitrag erstellt am 23.12.2021. Letzte Änderung: 31.12.2021 12:24.





Hallo Ihr Lieben,

heute gab es feine Leckereien für unsere Stachelbeeren, dazu gab es noch einen Eimer mit Mehlwürmern. Vielen Dank im Namen von Barney

Bild Bild

Beitrag erstellt am 19.12.2021. Letzte Änderung: 19.12.2021 16:01.





Hallo Ihr Lieben,

Das Team der Tierschutz-Werkstatt e V. wünscht euch einen schönen dritten Advent.
Aber wir möchten Euch auch noch von Barney erzählen.
Die meisten von Euch haben seine Fotos von euch Kommentiert und ihm die Daumen gedrückt und gute Besserung gewünscht. Barney ist seid dem 20.10.21 bei uns, die liebe Finderin war sofort mit ihm beim Tierarzt der diagnostiziert ein bisschen zu leicht und er wäre voll Erde.
Nun gut das lassen wir unkommentiert mal so stehen.
Barney war dehydriert, unterernährt und massiv mit Milben befallen und Kokzidien.
Ich möchte euch hier anhand der Fotos zeigen was dieser arme Kerl durchgemacht hat.
Er hat sich zurück gekämpft, wäre aber auf Grund der falschen Diagnose gestorben.
Schaut euch bitte die Fotos an, die schlimmsten Bilder haben wir weggelassen.
Bitte schaut nicht weg.
Unsere einheimischen Wildtiere brauchen unsere Hilfe.
Barney wiegt jetzt 570 Gramm und kann in ein paar Tagen in sein Winterquartier auf unserem Grundstück.
Wir sind sehr glückliche, dass er es geschafft hat.
Euer Päppelteam

Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney Bild Barney

Beitrag erstellt am 12.12.2021. Letzte Änderung: 12.12.2021 21:29.





Hallo Ihr Lieben,

Hallo Ihr Lieben, jetzt haben wir es auch schriftlich, dass wir Igel und Eichhörnchen auf unserem vom Vet.-Amt der Stadt Essen abgenommen Grundstück weiterhin Pflegen dürfen, bis zur Auswilderung. Wir freuen uns total. smilie
Bild Alt

Beitrag erstellt am 11.12.2021. Letzte Änderung: 11.12.2021 20:18.





Jetzt ist Barney der letzte Igel in unserer Hauspflege, alle anderen sind inzwischen in den Gehegen der Station.

Barney

Beitrag erstellt am 11.12.2021. Letzte Änderung: 08.01.2022 14:14.





Hallo Ihr Lieben,

Isabel von Maubeuge von der Facebook-Gruppe "Futtergruppe für Eugenias Hunde" schreibt bei Facebook: Die Paletten sind im Shelter Eugenia Bogdan angekommen. Wir sind so glücklich und sehr dankbar für diese tollen Spenden. Wir bedanken uns herzlichst bei Tierschutz-Werkstatt e.V zusammen mit der lieben Christiane Kasper. Vielen vielen Dank. Jetzt haben unsere Fellnasen tolles Futter und auch die Mietzis bei Eugenia. Es folgen noch Fotos. Eugenia muss erstmal auspacken. Wir bedanken uns bei allen lieben Spendern die hier mitgemacht haben mit lieben Paketen für die Fellnasen. Danke an jedem Einzelnen der hier mitgeholfen hat

Christiane Kasper vom Team der Tierschutzwerkstatt schreibt: Mega klasse.

Die Zusammenarbeit hat prima funktioniert. Auch für Emis Paletten die angekommen sind. Sie hat es nur noch nicht geschafft sie auszupacken.
Danke an Silkes Tierschutz Infogruppe und Veranstaltungen die mit ihren Mädels Judith und Flavia immer dabei sind und helfen wo es nur geht.
Danke auch an Sabine Seibelwestphal die sich um die Weihnachtstüten und Päckchen für die Fellnasen gekümmert hat.

Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen

Beitrag erstellt am 09.12.2021. Letzte Änderung: 09.12.2021 17:29.





Hallo Ihr Lieben,

Einiges vom Spielzeug wird schon unter die Lupe genommen. smilie smilie Keine Sorgen wegen Kleinteile. Eugenia passt natürlich auf.

Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen Bild Paletten angekommen


Neues Spielzeug in Rumänien ca.3,2MB

Beitrag erstellt am 09.12.2021. Letzte Änderung: 09.12.2021 18:53.





Hallo Ihr Lieben,

von der Lieben Agnes aus der Gruppe Filzen, Stricken und Nähen für Wildtierpfleglinge kam wieder ein supertolles Paket für unsere Igel. Auch für uns gab es leckere Marmelade.
Vielen Dank für alles

Bild Nikolausbescherung Bild Nikolausbescherung Bild Nikolausbescherung Bild Nikolausbescherung

Beitrag erstellt am 07.12.2021. Letzte Änderung: 08.01.2022 14:15.





Hallo Ihr Lieben,

Für Nick, Enja und Matz geht es auch in Richtung Winterschlaf. Allen geht es gut und sie haben ihr Gewicht erreicht um ihre Winterruhe hoffentlich gut zu überstehen.

Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf Bild Fertig für den Winterschlaf

Beitrag erstellt am 04.12.2021. Letzte Änderung: 04.12.2021 12:00.





Hallo Ihr Lieben,

auch heute hatten Pettersson und Michel jede Menge zu erledigen, um gut durch den Winter zu kommen. Denn ohne Futtervorrat und kuscheligen Kobeln funktioniert das ja nicht.
Wir einfach so glücklich zu sehen, wie sich unsere Sorgenkinder entwickelt haben.
Wenn alles weiterhin gut läuft können beide im Frühjahr zurück in die Natur.

Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen Bild Hörnchen

Beitrag erstellt am 04.12.2021. Letzte Änderung: 04.12.2021 17:56.





Hallo Ihr Lieben,

alle Igel die nun noch aktiv sind und zb. zum fressen kommen, sollten gesichert werden.
Da wir nun überall Frost und zum Teil auch schon Schnee haben, sollten ALLE Igel jetzt schlafen.
Wer noch wach ist hat in der Regel ein Problem
-Parasitenbefall
-Infektionen/Verletzungen
-Gewicht zu gering
-Zerstörtes Nest
All diese Tiere werden den Winter so nicht überleben!

Bild Igel im Winter

Beitrag erstellt am 01.12.2021. Letzte Änderung: 01.12.2021 23:50.





Hallo Ihr Lieben,

all unseren Wildtieren geht es gut, smilie lächeln worüber wir sehr glücklich sind. So ist unsere eigentliche Hauptaufgabe bis Februar 2022 erfüllt.
Das heißt aber für uns nicht, dass wir die Hände komplett in den Schoß legen, smilie lächeln denn es gibt Menschen und Tiere die dringend auf Mithilfe angewiesen sind.
Denn nichts ist schlimmer als mit seinen Sorgen und Nöten allein zu sein.
In den letzten Tagen sind Paletten fertig geworden. Die für Emi aus Brasov geht heute raus.
Drei Paletten für Eugenia Bogdan gehen Montag raus.
Gestern gab es noch eine wunderbare Überraschung eines tollen Futtermittelherstellers, der uns für nächsten Monat zwei Paletten voll mit Futter ab Werk direkt zu Eugenia Bogdan zugesagt hat.
Hier benötigen wir bitte ganz dringend Spenden für den Transport.
Es ist hochwertiges Futter, was gerade für die Welpen und Mamas gut ist.
Wie hoch hier die Transportkosten sein werden, weiß ich noch nicht, die Anfrage läuft. Was aber sicher ist das wir hier Geldspenden brauchen.
Hier werden wir Euch dann extra informieren. Nun zum eigentlichen Anliegen.
Diese 5 Hunde werden heute ausgelöst aus der Tötung.
Sehr liebe Menschen haben hier gestern ganz spontan Franzika Matti unterstützt, und pro Hund 35.- Euro für die Ablöse bezahlt.
35.- Euro für ein Leben das Leben will und soll.
Darunter auch wieder eine trächtige Hündin.
Aber damit ist es leider nicht getan, denn all diese Hunde müssen untersucht, geimpft, gechippt und entwurmt werden. Wenn wir Glück haben sind alle gesund. smilie herz
Das heißt das wir hier Erstversorger, Paten und natürlich ein gutes Zuhause benötigen. Wer sich für einen Hund von Eugenia Bogdan interessiert kann dazu Kontakt zur lieben Manuela Mosshammer (Facebook) aufnehmen.
Spende egal in welcher Höhe ob 1.- Euro oder 10.- Euro bitte mit dem Verwendungszweck: Hunde aus der Tötung auf eines unserer Konten einzahlen.

Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:

Wir Danken Euch vom Herzen im Namen der geretteten Hunde.

Bild Hunde aus der Tötung Bild Hunde aus der Tötung Bild Hunde aus der Tötung Bild Hunde aus der Tötung

Beitrag erstellt am 27.11.2021. Letzte Änderung: 02.12.2021 00:43.





Beitrag erstellt am 23.11.2021. Letzte Änderung: 04.12.2021 12:09.





Hallo Ihr Lieben,

alle Paletten für Eugenia sind gepackt.
Voll mit Futter, Vitaminen, warme Decken, Leckerchen uvm.
Geschenke von lieben Menschen, die den Hunde zu Weihnachten etwas Besonderes geben wollten smilie herz
Drei volle Paletten sind es geworden die sich nun auf dem Weg nach Rumänien machen.
Danke an alle die dazu beigetragen haben.

Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien Bild Paletten Eugenia Rumänien

Beitrag erstellt am 23.11.2021. Letzte Änderung: 23.11.2021 19:25.





Hilferuf aus Rumänien

Hier wird unsere/Eure Hilfe gebraucht, ganz dringend.
Eugenia hat heute insgesamt 17 ausgesetzte Welpen gefunden.
In der momentanen Situation mehr als fatal.
Aber kann man wegsehen? NEIN!
Deshalb schaffen wir es nur zusammen den Kleinen zu helfen.
Eugenia ist mit allen sofort in die Klinik gefahren, da alles nur vor Flöhen und Zecken wimmelte.
Wir können nur hoffen das die Kleinen ansonsten gesund sind.
Bitte helft uns. Es wird Geld für die Erstversorgung und Futter benötigt.
Wegen der Wichtigkeit haben wir uns entschlossen, das zu unserer diesjährigen Adventsaktion zu machen. Den Spendenstand findet ihr auf der Startseite unter dem Adventskalender.

Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:



Notfall Welpen in Rumänien Notfall Welpen in Rumänien Notfall Welpen in Rumänien Notfall Welpen in Rumänien Notfall Welpen in Rumänien

Beitrag erstellt am 13.11.2021. Letzte Änderung: 13.11.2021 17:32.





Hallo Ihr Lieben,

fast alle Igel schlafen ...
Fast smilie herz ... natürlich sind Alice und Rose noch wach, und wollen wie jeden Tag schmusen.
Sie sind einfach so toll und ich liebe sie einfach.
Ansonsten sind natürlich bei Pettersson und Michel auch wunderbar weiche Kobel ins Gehege eingezogen.
Den Hörnchen geht es super gut.
Bei den Hühnern gibt es Neues.smilie herz
Sie sind jetzt alle zusammen gezogen.
Das Außengehege ist nochmals frisch gemacht worden. Zur Bespassung haben sie einen Strohballen mit darin versteckten Mehlwürmer bekommen. Auch ein zusätzliches Holzhäuschen ist angebracht worden.
Langsam wird es ruhiger auf dem Grundstück.
Es ist wunderschön so aktiv die wechselnden Jahreszeiten mitzubekommen. Es erdet einen und man selbst kommt auch langsam runter.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 11.11.2021. Letzte Änderung: 11.11.2021 20:24.





Das Packen und Verteilen geht weiter.

Wir haben eine megatolle Mantelspende bekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Hier von gehen einige Mäntel zu Emi nach Brasov.
Ihre Palette wird Anfang nächster Woche gepackt.
Danke auch an Judith für die tollen Schlafsäcke, damit EMI nicht frieren muss, in der Nacht.
Silke hat noch super Wassernäpfe besorgt, die gebraucht wurden.

Der andere Teil geht an die Essener Tiertafel SAT, mit jeder Menge Leckerlis für Hunde und Katzen.
Die Spenden werden wir, wenn nichts dazwischen kommt, nächsten Dienstag dort abliefern.

Für Eugenias Hunde in Giurgio, packen wir Ende der Woche die zweite Palette. Wer also noch Futter spenden möchte oder schöne warme weiche Wolldecken hat, kann das gerne bei Eva und Thomas Topheide,
Farbencenter Topheide GmbH
Am Landwehrbach 4
Castrop Rauxel
abgeben oder schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Eure Tierschutz-Werkstatt e.V.

Bild Spenden Bild Spenden Bild Spenden

Beitrag erstellt am 04.11.2021. Letzte Änderung: 04.12.2021 12:07.





Hallo Ihr Lieben,

gestern haben wir die Spenden für die Hunde von Eugenia vorsortiert. Heute wird dann am Event weiter gemacht. Wir hoffen natürlich noch auf jede Menge Futter smilie herz. Eva und ich werden heute noch Nassfutter besorgen.

Bild Spenden für Eugenias Hunde Bild Spenden für Eugenias Hunde Bild Spenden für Eugenias Hunde Bild Spenden für Eugenias Hunde Bild Spenden für Eugenias Hunde Bild Spenden für Eugenias Hunde

Beitrag erstellt am 30.10.2021. Letzte Änderung: 30.10.2021 17:27.





Hallo Ihr Lieben,

die neuen Igelgehege sind eingetroffen und auch schon aufgebaut.
Sie sind super toll, die Igel haben schön Platz und fühlen sich sehr wohl darin.
Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:

Es wäre Klasse, wenn sich noch der ein oder andere an den Kosten beteiligen würde.

Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege Bild neue Igelgehege

Beitrag erstellt am 12.10.2021. Letzte Änderung: 12.10.2021 16:46.





Hallo Ihr Lieben,

was passiert im Moment bei uns.
Extrem viel, deshalb schaffen wir es nicht immer alles zu Posten, da hoffen wir auf Euer Verständnis.
Zum Einen nimmt die Pflege unserer Vereinstiere die meiste Zeit in Anspruch. Wir sind ja direkt von der Eichhörnchen-Saison in die Igel-Saison gerutscht, ohne Pause.
Das Vet.-Amt hat unsere neue Station abgenommen, was uns unglaublich gefreut hat smilie lächeln smilie herz
Im Oktober sind wir Monatsorga bei Daniela Teschner, was viel Arbeit aber auch Einnahmen bedeutet, da wir noch einiges für die Station benötigen und natürlich auch noch unsere anderen Projekte voran bringen wollen.
Ende Oktober, dafür laufen auch schon die Vorbereitungen, ist unser erstes EVENT bei Eva und Thomas Topheide, seit Corona.
Da freuen wir uns extrem darauf smilie herz und hoffe viele von Euch wieder zusehen.

Beitrag erstellt am 03.10.2021. Letzte Änderung: 03.10.2021 16:13.





Wir haben einen Hilferuf aus Rumänien bekommen, dem wir natürlich folgen möchten. Es geht hier um den Shelter von Eugenia Bogdan. Wir "kennen" den Shelter durch die liebe Isabel von Maubeuge, die sich mit einer Handvoll lieber Menschen sehr bemühen dort zu helfen. Aber wie bei allen andern auch, ob privat, beruflich, Familiär, Corona hat überall seine Spuren hinterlassen, gefolgt vom schrecklichen Unwettern und Überflutungen. Das Jahr hat uns allen viel abverlangt, sodass wir noch enger zusammenrücken und zusammenhalten müssen, damit alles irgendwie weiter läuft.
Um hier zu helfen haben wir bei VETO unsere Wunschliste auf die Bedürfnisse von Eugenia angepasst, da sie wieder einige Hunde (auch viele Welpen) aus der Tötung gerettet hat.
Wer von euch dort helfen möchte mit Futterspenden kann das über diesen Link machen VETO
Wir hoffen so dort helfen zu können, bevor der Winter los geht.
Die Fotos unter diesem Post sind von Eugenia.

Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde Bild Eugenias Hunde

Beitrag erstellt am 03.10.2021. Letzte Änderung: 07.12.2021 18:43.





Es wird noch eine Unterstützung für Emi in Brasov geben.
Hier senden wir eine Palette mit Spenden runter.
Wir haben bereits angefangen zu sammeln (auch Silke Link, Judith Gißler & Flavia Sgarzani sind mit von der Partie) und möchten die Palette (die Kosten dafür werden von Karina Trappschuh organisiert) im November verschicken.
Dazu wird es noch ein extra Post geben! Wie Ihr merkt Langeweile kommt nicht auf, wir sind im Endspurt des Jahres 2021.
Liebe Grüße Euer Tierschutz-Werkstatt e.V. -Team


Beitrag erstellt am 30.09.2021. Letzte Änderung: 04.12.2021 12:10.





Hallo Ihr Lieben

Die beiden super tollen Futterhäuschen für unsere Stachelbeeren auf dem Grundstück haben auch ihren Platz gefunden smilie herz
Danke an Karin, die in ihrer Firma Abrikadex wirklich megatolle Artikel für Wildtiere herstellt, die wirklich durchdacht und qualitativ hochwertig verarbeitet sind.www.arbrikadrex.de

Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung Bild Igelhaus und Umgebung

Update 30.10.2021: Karin, von der Firma Arbrikadrex www.arbrikadrex.de hat noch einmal 2 Häuser gespendet.

Vielen Dank!!! smilie herz

Beitrag erstellt am 22.09.2021. Letzte Änderung: 30.10.2021 18:28.





Hallo Ihr Lieben,

Heute war die liebe Judith bei uns zu Besuch, und hat wieder einige tolle Spenden wie Käfige, Nüsse für unsere Hörnchen, für Emi aus Brasov neue Wassernäpfe und auch ein paar Pflanzen vorbei gebracht. Bei einer Tasse Kaffee haben wir noch ein paar Infos ausgetauscht und Judith hat unsere fleißige Sophie kennen gelernt. Sophie ist, neben unseren Töchtern, in unserem Verein für die Tiere mit zuständig. Sie ist eine große Hilfe und packt anständig mit an. Den Wildtiere päppeln hat nichts mit Kuscheln und betüddeln zu tun. In erste Linie siehst du Leid und Elend. Das Ganze gepaart mit viel putzen und desinfizieren.

Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch Bild Lieber Besuch

Beitrag erstellt am 22.09.2021. Letzte Änderung: 22.09.2021 20:45.





Heute war es soweit.

Damit wir auch auf dem Grundstück unsere Bestandslisten usw. bearbeiten können haben wir einen gebrauchten, aber megatollen Laptop geschenkt bekommen. Überholt und mit Betriebssystem. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Verein DsN für die Vermittlung.
Dankeschön smilie herz

Bild gespendeter Laptop

Beitrag erstellt am 19.09.2021. Letzte Änderung: 19.09.2021 08:54.





Beitrag erstellt am 09.09.2021. Letzte Änderung: 04.12.2021 12:13.





Hallo Ihr Lieben,

wir möchten Euch gerne das Abschiedsvideo von Findus und Liv zeigen.
Macht’s gut Ihr zwei und passt gut auf Euch auf.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lässt man ziehen wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Gerade Findus der im Alter von ca 10 Tagen nackt und blind zu uns kam, ist ganz tief in unseren Herzen smilie herz für immer.


Zum Abschied von Findus ca.48MB

Beitrag erstellt am 09.09.2021. Letzte Änderung: 09.09.2021 16:15.





Hallo Ihr Lieben,

einige wollten gerne wissen wie sie unsere Arbeit unterstützen können.
Wir brauchen tatsächlich einige Sachspenden für unsere Schützlinge und das Grundstück.

Das benötigen wir zur Zeit:

Nüsse mit und ohne Schale
Pinienkerne
Zwiebelnüsse
Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält.
Sonnenblumenköpfe
Katzenfutter mindestens 60%Fleischanteil
gerne von Animonda, Pate für die kleinen, Adult für die anderen Igel.
Mehlwürmer,
Zophobas,
Vitamine für Nager.
Sepiaschalen.
Sab simplex,
Traumeel
Q-Tips
Tannen mit Wurzel bis 1,80m.
Lasur,
Stauden in allen Farben, aber unbedingt insektenfreundlich
Grassamen
Futterhäuschen für, Vogel und Hörnchen
Handfeger und Dreckschüppen
Keramik Näpfe, neue bitte, da die Igel und Hörnchen jeweils ihre eigenen haben. (Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen.)
Sonnensegel
Bauplane.
Ist einiges - wie immer, aber ich denke auch für jeden was dabei ,da viele Artikel nicht allzu teuer sind, aber dennoch wichtig für uns.
Wir danke Euch für jede noch so kleine Spende

Girokonto:
Spendenkonto Sparkasse Essen:
IBAN: DE02 3605 0105 0001 2160 43
     Paypal:



Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 26.08.2021. Letzte Änderung: 26.08.2021 19:16.





Beitrag erstellt am 21.08.2021. Letzte Änderung: 04.12.2021 12:08.





Eichhörnchen-Notruf E.V. (Facebook)

Hier sieht man am aktuellen Fall, wie wichtig es ist, den MÜLL ORDENTLICH zu ENTSORGEN.
Dieses Hörnchen hatte für unsere Station sichtbar einen Plastikring um den Hals. So wurde eine Lebendfalle aufgestellt und das Tier ging auch schnell da rein. Und dann sah man erst das Ausmaß. Das Hörnchen wollte sich sicher die Plastik mit der Pfote abstreifen und stach sich dieses in eine Vorderpfote.
Bitte werft keinen Müll in die Natur, sondern entsorgt diesen ordentlich. Danke.

Bild gefangen Bild gefangen Bild gefangen Bild gefangen

Beitrag erstellt am 18.08.2021. Letzte Änderung: 21.08.2021 20:48.





Unsere Hühnerbande genießt den Freilauf auf dem Grundstück smilie herz

< Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beitrag erstellt am 10.08.2021. Letzte Änderung: 10.08.2021 22:19.





Ja unsere drei sind groß geworden smilie herz smilie

Liv, Findus und Pettersson sind so zauberhaft und wir sind sehr glücklich und dankbar, dass es bisher alle drei geschafft haben.


Liv Petterson Findus gut ca.9MB

Beitrag erstellt am 27.07.2021. Letzte Änderung: 27.07.2021 20:39.





Hallo Ihr Lieben,

heute waren wir wieder fleißig smilie lächeln Es ab gibt sofort einen Verkaufstand im Farbencenter Topheide. Wir sind sehr glücklich darüber einen festen Platz dort zu haben, an dem wir selbst gefertigte Artikel anbieten. Vielen Dank für diese Möglichkeit Thomas & Eva Topheide smilie herz smilie .

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bildsmilie smilie

Beitrag erstellt am 19.07.2019. Letzte Änderung: 01.10.2019 13:49.





Was ist los?

Es ist mitunter kaum in Worte zu fassen, was in einem vorgeht, ein Tier im Todeskampf zu sehen.
Ein Tier so wunderschön, wie es nur die Natur schaffen kann.
Was dich ansieht.
Was nicht verstehen kann, genau wie wir, was gerade passiert.
Ein junges kräftiges Weibchen, das eigentlich unterwegs sein sollte um Futter zu suchen, um sich anschließend mit vollem Bauch ins Nest zu legen.
All das wird nicht passieren, sie ist tot.
Sie wird keine Jungen bekommen, kein Winterschlaf halten, um im Frühling ihre kleine Nase schnüffelnd in den Wind zu halten.
Und niemand wird es auffallen.
Niemand wird sie vermissen.
All die unglaublich schönen Tiere.
Denn der Rasen braucht Dünger,
die Schnecken vergiftet, die Rosen angesprüht, das Unkraut weggebrannt.

Wann merkt ihr, dass der Preis für die Schottergärten, der perfekt geschnitten Rasen vom Rasenroboter viel zu hoch ist.
Und wieder einen Kampf verloren.
R.I.P. komm gut über die Regenbogenbrücke smilie herz smilie Lea
Bild Lea

Beitrag erstellt am 08.08.2021. Letzte Änderung: 26.09.2021 11:00.





Hallo Ihr Lieben,

wir haben noch ein kleines Video von Pettersson und Michel smilie herz
Hier kann man sehen wie lebenslustig Pettersson trotz Beeinträchtigung ist und sich mittlerweile super bewegen kann. Trotzdem wird eine Auswilderung nicht möglich sein.
Zur Orientierung für Euch Michel ist das zarter Hörnchen mit dem dünneren Puschel.


Fitnesstraining ca.20MB

Beitrag erstellt am 17.08.2021. Letzte Änderung: 08.01.2022 14:13.





Mit diesem Video

möchten wir uns bei unseren Unterstützern bedanken



Achtung Handynutzer ohne Flatrate: ca.73MB

Beitrag erstellt am 16.08.2021. Letzte Änderung: 02.12.2021 00:43.





Im Online-Archiv findet ihr die Beiträge die hier von "Wichtigerem" verdrängt wurden. Dort könnt ihr gerne weiterlesen...